[Intern] Oberstufenberater (m/w/d) an dem Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz
Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Sie werden zur Karriereseite des Arbeitgebers weitergeleitet.
Details
- Unternehmen
- Sächsisches Staatsministerium der Justiz
- Standort
- Görlitz
- Bereich
- Sicherheit & Recht
- Vertragsart
- Vollzeit
- Unternehmensgröße
- Sehr große Unternehmen (>1.000 MA)
- Aktualisiert
- 27. Mai 2026
Geschätztes Gehalt (TVöD)
3.566 – 5.484 €
Entgeltgruppe E9b-E11 · brutto/Monat
Schätzung basierend auf TVöD-VKA Entgelttabelle. Das tatsächliche Gehalt hängt von Eingruppierung und Erfahrungsstufe ab.
Exaktes Gehalt berechnen →Interesse an dieser Stelle?
Klicken Sie auf "Jetzt bewerben" um direkt zur Stellenausschreibung des Arbeitgebers zu gelangen. Die Bewerbung erfolgt direkt beim Arbeitgeber.
Zur Bewerbung →Sie suchen Fachkräfte? Zusammenarbeit anfragen →
Stellenbeschreibung
Oberstufenberater (m/w/d) an dem Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz
Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen
Stelleninformationen
Gymnasien
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Görlitz
Anstellungsverhältnis: unbefristet
Bewerbungsfrist: 24.05.2026
Aktenzeichen: R25B-6451/397/8
Bewerbungsadresse
Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz
Wilhelmsplatz 5
02826 Görlitz
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Oberstufenberater an Gymnasien sind inhaltlich und organisatorisch verantwortlich für die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfungen. Sie beraten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte über die geltenden Regelungen.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien, Förderschulen, Mittelschulen/Oberschulen oder berufsbildenden Schulen oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer des Gymnasiums oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung sowie
eine mehrjährige Unterrichtserfahrung in beiden Sekundarstufen am Gymnasium sowie Erfahrungen bei der Durchführung von Abiturprüfungen.
Wir erwarten:
umfassende und grundlegende Kenntnisse der Rechtsgrundlagen und Grundlagen zur Organisation der Oberstufe und des Abiturs,
Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten,
Erfahrungen in der Beratung von an Schule Beteiligten,
hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten sowie
umfangreiche PC-Kenntnisse.
Auszug aus der Stellenausschreibung des Arbeitgebers. Die Bewerbung erfolgt über "Jetzt bewerben".
Weitere Stellenangebote
Jobs nach Berufsfeld
Sie sind der Arbeitgeber dieser Stelle? Die Stelle ist bereits besetzt, veraltet oder soll aus anderen Gründen entfernt werden? Stellenanzeige kostenlos entfernen lassen →